OKE Automotive senkt erheblich Kosten im Betriebsmittelbau für Faltführungen durch die Nutzung des 3D-Druckers 3DGence Industry F340.

Diese Führungen wurden in der Vergangenheit kostenintensiv aus Metallblechen gefertigt, mit entsprechend langen Lieferzeiten. Diese Faltführungen werden bei OKE Automotive direkt „Inline“ in den Produktionslinen eingesetzt und sind ein wichtiger Bestandteil im Prozess. Durch den Einsatz von 3D-Drucksystemen können nun neue, konstruktive Möglichkeiten genutzt werden, mit entsprechender Prozessflexibilität. Bisherige, geometrische Einschränkungen spielen nur noch eine Nebenrolle. Prototypen können zeitnah angepasst und auf die jeweilige Anwendung entwickelt werden. Zusätzlich werden die Kosten, im Vergleich zu der bisherigen Lösung, drastisch reduziert. Insbesondere klassische, handwerkliche Leistungsfaktoren fallen weg und Änderungsschleifen können mit einem Minimalaufwand umgesetzt werden.

In Summe konnten die Kosten mit einem Faktor > 10 reduziert werden.

Wir haben uns gezielt für den 3D Gence Industry F340 entschieden. Dieses Gerät bietet einen großen Bauraum und die Möglichkeit, verschiedenartige, robuste Druckermaterialien einzusetzen. Die erstellten Druckobjekte bieten somit ein breites Anwendungsfeld, außerhalb der klassischen „Mustererstellung“ von Profilen oder Formteilen.

„ Die Zusammenarbeit mit den Experten von 3DDokuteam funktioniert sehr gut. Bei technischen Rückfragen wird schnell weitergeholfen. Bestell- und Lieferprozesse funktionieren reibungslos und werden zügig abgearbeitet“, so Dipl.-Wirt.Ing. (FH) Andreas Hofer.