Halterung für Dokumentenscanner für den Einsatz im Fahrerhaus von LKWs entwickelt und additiv gefertigt, mit Scantech SIMSCAN und Sintratec S2.  

YOUTUBE VIDEO:

Die Aufgabe: Die Entwicklung und Fertigung einer Halterung für den Dokumentenscanner, der in einem robusten Umfeld im Fahrerhaus eines LKW montiert und  eingesetzt werden kann.

Die Umsetzung:

  1. Schritt 3D-Scanning:
    Der Dokumentenscanner wurde mit dem handgeführten SIMSCAN 3D-Scanner von Scantech eingescannt. Ausgabedaten STL-File mit Übergabe in CAD-Programm.
  2. Schritt Engineering:
    Die Konstruktion der Halterung, bestehend aus zwei Halterungen, für die beiden Enden des Dokumentenscanners. Ein Satz besteht aus zwei Teilhalterungen, dadurch wird die Montage im Führerhaus erleichtert. Für die Montage wurde zusätzlich eine Montageschablone entworfen. Ausgabedaten STL-File mit Übergabe in Slicersoftware.
  3. Schritt Fertigung:
    Additive Fertigung eines Satzes mit dem 3D-Drucker Sintratec S2 als Prototyp, aus dem robusten Material PA12 (Polyamid12). Nach der Freigabe wurden mit dem Sintratec S2 rund 100 Sätze (2 Teilhalterungen) für den Fuhrpark der Firma Giesker & Laakmann gefertigt.

„Das Team hat uns ein sehr, sehr gutes Produkt geliefert. Die Lösung ist perfekt für uns und die rund 100 LKW’s“, so Jan Schnier, Fuhrparkleiter der Spedition Giesker & Laakmann.
Hier finden Sie das Video zur User Story